JAZZDANCE UNLIMITED!  
BRIGITTE MATTEUZZI

"NOW AND IN THE NEAR FUTURE…"

 

Mein Ziel ist es nun, meine über all die Jahre angesammelten Erfahrungen auf dem pädagogischen wie auf dem choreografischen Gebiet an die nächste Generation weiter zu geben. Obwohl Grand Pliés und Spagat nicht mehr ganz meinen physischen Möglichkeiten entsprechen, habe ich noch einen riesigen Vorrat an Energie, die mich mit Freuden an die angefangenen und kommenden "Aufgaben" und Ziele herangehen lassen.

Inzwischen hat das Schweizer Fernsehen TSR sein Archiv geöffnet und einige noch vorhandene der wohl über 100 Tanz-Einlagen aus den 70er Jahren digitalisiert.* Auch mein ausschliesslich mit elektronischen Mitteln kreirte Ballett "CIRCUIT FERMÉ" ist neu in diesem Archiv. Dafür habe ich 1976 den Prix Italia erhalten - höchste Fernseh-Auszeichnung im Bereich Musik/Tanz. Der Blog informiert auch über die Entstehung/Schwierigkeiten etc.
http://www.rts.ch/archives/blog/
http://www.rts.ch/archives/tv/culture/ballets/4509114-circuit-ferme.html

* (siehe auch unter Modern Jazz Ballet - La Troupe)

KOMMENDE WORKSHOPS MIT BRIGITTE MATTEUZZI

JAZZTANZ FÜR KINDER: 6-9 Jahre

Dieser Kurs ist eine ausgezeichnete Bereicherung für alle Kinder, die bereits Ballett- oder sonstige Tanz- oder Bewegungs-Vorkenntnisse haben. Besonders die Beweglichkeit, die Koordination, das Gespür für Rhythmus, Gleichgewicht, Gewichtsübertragung und das allgemeine Körperbewusstsein, werden intensiv gesteigert Die Freude am Entdecken, was unser Körper alles kann, ist wesentlicher Teil dieser Aufbau-Kurse– eine regelmässige Präsenz wäre deshalb im Interesse Ihres Kindes.

DATEN 2014 /15, jeweils 10:30-12:00:

Sonntag, 21. September
Sonntag, 2. November
Sonntag, 25. Januar
Sonntag, 22., evt. 29. März
Sonntag, 10. Mai
Sonntag, 21. Juni

Diese Workshops werden von BRIGITTE MATTEUZZI-Weber, Luzern, geleitet. www.jazzdance-unlimited.ch
Informationen: info@thedancecenter.ch The Dance Center, Grimselweg 3, 6005 Luzern 041 370 89 79

zur Info

Vergangene Kurse

"Körpersprache: Ausdrucksstark und technisch beherrscht"

Samstag, 15. März 2014: Privat-Workshop für die Académie de danse Cilette Faust, Sierre, in Luzern, Dance Center

Sonntag, 23. März 2014: Workshop für Tanz-Begeisterte und -Interessierte aller Tanz-Sparten - Luzern, Dance Center www.thedancecenter.ch

zur Info

"Effizienter, gesunder Tanzunterricht für Kinder....."

Freitag/Samstag 30./31. Mai 2014 (Weekend nach Auffahrt):

Kurs am tamed - praktisch Kongress, (Tanzmedizin Deutschland) in Köln D

www.tamed.de

Tanzkleidung? www.ballett-shop.ch

a) Wiederholung des Workshops vom 24. August: Samstag, 16. November 2013, 13:00 - 17:00 Uhr

b) Neuer Workshop ( Fortsetzung), Kinder ca. 7-8 Jahre. Sonntag, 17. November 2013, - 13:00 - 17:00 Uhr

Ende Juli 2013 ist WORKSHOP vorgesehen für junge PÄDAGOGEN und für LEHRERINNEN, die bereits oder schon Länger tätig sind. - Oft hat man keine Ideen mehr, ist ausgebrannt - hauptsächlich bei kleinen oder jungen Kindern (4-5/5-6/7-9 J) - auch attraktiv für The Boys! Damit möchte ich neue Impulse geben, Möglichkeiten erläutern, wie auch ohne Ballett-Basis eine äusserst effiziente Lernmethode aufgebaut werden kann. So kommen wir auch eher der heutigen, so vielseitig gewordenen Tanzszene näher. Kinder, die dann mit 8-9 Jahren Ballett anfangen möchten, kommen mit einer guten Haltung, mit koordinerten Bewegungen, mit Beweglichkeit, Grundkenntnissen für Sprünge, Drehungen, mit rhytmischen Kenntnissen - und vor allem: MIT FREUDE AM LERNEN in Ihre Tanzstunden.

Dieser Kurs ist vorgesehen at THE DANCE CENTER LUZERN.

Datum: Samstag, 24. August, 13:00 - 17:00.

www.thedancecenter.ch




Ende März 2013 war ich wieder JURY-MITGLIED am INTERNATIONALEN TANZWETTBEWERB Nyon dabei. In die- sem 3-Sparten Concours (Klassisch - Modern / Contemporary / Jazz Dance sind meine fundierten Kenntnisse in allen drei Disziplinen sehr geschätzt.
www.dansenyon.ch

Meine Unterrichtstätigkeit in Sarnen OW habe ich nun aufgegeben - es war wieder ein Notruf in 2010, dem ich bis Juli 2012 nachgekommen bin im Unterricht mit Kindern Klassisch / Jazz. Auch meine Kenntnisse der Franklin-Methode® kamen hier zur Anwendung (1-jähriges Studium mit Basis-Diplom- Abschluss 2011).
Ich unterrichte weiter bis Juli 2013 an der MUSICAL FACTORY in Luzern
www.musicalfactory.ch

 

 
Sculpture of Pele Sala
 
Flexibility is a picture, an Imagination… and it is as only as good as the Imagination you have of it… " Eric Franklin